SURFEN

 Du bist auf der Suche nach dem perfekten Ort zum Surfen in Sri Lanka? Surf & Yoga in Mirissa ist ein Muss für Reisende, die das Besondere suchen und bietet dir die besten Voraussetzungen während deines Aufenthalts.

Unser Ziel ist es, die Dinge ein bisschen anders zu halten. Von unserer ausgezeichneten Lage im Guesthouse, den Surf Spots in der Nähe, unseren zertifizierten Surfcoaches / Guides bis hin zum Equipment, das wir verwenden, streben wir nach dem höchsten regionalen Standard. Deshalb haben wir in unseren Surfkursen alles so konzipiert, dass du während deines Aufenthalts das Beste aus deinem Surflevel herausholen kannst

KLEINE GRUPPENGRÖSSEN

ZERTIFIZIERTE SURFCOACHES

PERSONALISIERTER UNTERRICHT

HOCHWERTIGE AUSRÜSTUNG

ANFÄNGER BIS FORTGESCHRITTENE

Unser Surfunterricht ist sehr umfangreich, da er nicht nur viel Zeit für das Surfen selbst beinhaltet, sondern auch Videoanalyse- und Feedback- sowie Surftheorie-Kurse, die von unserem Team im Verlauf der Surfwoche angeboten werden. Jede Surfsession ist für jeden der Teilnehmer zielorientiert und ein Entwicklungsschritt, und am Ende der Unterrichtseinheit wird dein Coach mit dir besprechen, wie du beim Erlernen der neuen Fähigkeiten vorankommst.

 

Wir achten darauf, die unterschiedlichen Surf-Level nicht zu vermischen. Daher gibt es zu jeder Zeit ein maximales Schüler-Lehrer-Verhältnis von 5:1. Dies bedeutet auch, dass du nie darauf warten musst, dass andere mithalten, oder sich beim Anblick der guten Surfer zurückgelassen fühlen.

WAS IST INBEGRIFFEN?

LAGE & SPOT CHECK

Sri Lankas Südwestküste ist ein Wellengarten mit mehr als 15 Surfspots, die vom Camp aus leicht zu erreichen sind, wobei die meisten Breaks innerhalb von 10 Minuten zu erreichen sind.

 

Wir haben hier eine umfangreiche Liste von Surfspots aufgelistet.
Jeden Morgen machen wir online und mit unseren Surffreunden vor Ort einen Surfcheck und entscheiden, welche Strände wir ansteuern. Dies hängt von Faktoren wie dem Leistungsniveau der Gruppe und den Wellenbedingungen ab. Das bedeutet eine hohe Chance für ideale Bedingungen, egal welches Surflevel du bist.

DEIN ERSTER SURF-KURS

Einige Leute sind extrem sicher in den Wellen, während andere sich anfangs noch durch die neue Umgebung des Meeres einschüchtern lassen, aber ausnahmslos alle genießen ihren ersten Tag beim Surfen.

 

Der Ort deiner ersten Surfstunde ist Weligama Beach Break. Wir schätzen uns glücklich, einen der besten Surfstrände für Anfänger im Süden Sri Lankas zu haben. Das Wasser ist warm, perfekter Sandboden, seichtes Wasser und keine gefährlichen Meeresbewohner oder Strömungen. - Der ideale Ausgangspunkt für deinen Surfurlaub.

Der erste Schritt deiner ersten Surfstunde besteht darin, dich am Strand aufzuwärmen und dich in die Wellentheorie und die Nutzung deines Anfängerboards einzuführen. Unsere Coaches werden dir beibringen, auf dem Brett in der richtigen Position zu liegen, auf dem Brett zu paddeln und den Takeoff (den Sprung) oder, falls dies für dich nicht möglich ist, eine andere gute Methode des Aufstehens wie die 4-SchrittMethode, zu erlernen.

 

Jetzt bist du bereit, ins Wasser zu gehen und die Brandung zu genießen, aber halt: Erst lernen wir noch einige notwendige Sicherheitstechniken kennen.

Dein erster Surftag endet mit einer Zusammenfassung des Erlernten, das in der kommenden Woche wiederholt und weiterentwickelt wird, und hier beginnt der Spaß… Die meisten von euch können innerhalb von fünf Tagen hinaus paddeln und anfangen allein Wellen zu surfen!

VIDEOANALYSE & SURFTHEORIE

Neben einer Menge Zeit im Wasser, erhalten alle Gäste auch umfangreichen Theorieunterricht. Je nachdem, welches Paket du buchst, hast du auch die Möglichkeit, deine Surfvideos kostenlos oder gegen Aufpreis von unserem Fotografen zu bekommen

FINDE DEIN LEVEL

Wenn du nicht sicher bist, auf welchem Niveau du dich einordnen sollst, mach dir keine Sorgen! Unsere Coaches werden dein Niveau bei deiner Ankunft einschätzen und dich der richtigen Gruppe zuordnen.

"Surfing soothes me. It's always been a kind of Zen experience for me. The ocean is so magnificent, peaceful, and awesome. The rest of the world disappears for me when I'm on a wave."

 

– Paul Walker

 

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Die Unterrichtszeit wird in der Regel am Vorabend festgelegt, was die Planung erleichtert. Das Timing hängt von den jeweiligen Surfbedingungen deines Levels ab.

Normalerweise verwenden wir für die Level 1 Surfer an den ersten Tagen Softtops, bevor wir uns als fortgeschrittener Anfänger zählen und der Coach dir nach Absprache ein Hardtop gibt. Für Surfer der Stufe 2 oder höher gibt es eine Reihe von Hardtops, aus denen du auswählen kannst.

Wenn du zum ersten Mal surfst oder in der Vergangenheit ein oder zwei Lektionen hattest, beginnen wir mit den Grundlagen. 

Zu den Basics gehören eine Einführung in die Nutzung des Surfboards, den Surfspot, ein Warm-Up, eine Trockenübung am Strand, in der die Grundlagen des Take-Off und Sicherheitstechniken erklärt werden, um dann die ersten Wellen in unseren subtropischen Gewässern zu surfen.

Sri Lankas Südwestküste ist ein Wellengarten mit mehr als 15 Surfspots, die vom Camp aus leicht zu erreichen sind, wobei die meisten Breaks innerhalb von 10 Minuten zu erreichen sind.

Wir haben hier eine umfangreiche Liste von Surfspots aufgelistet.
Jeden Morgen machen wir online und mit unseren Surffreunden vor Ort einen Surfcheck und entscheiden, welche Strände wir ansteuern. Dies hängt von Faktoren wie dem Leistungsniveau der Gruppe und den Wellenbedingungen ab. Das bedeutet eine hohe Chance für ideale Bedingungen, egal welches Surflevel du bist.

Dein Coach bringt dich zu dem Surfspot mit den besten Bedingungen. Nach einigen Aufwärmübungen zeigt dir dein Surfcoach die Techniken und hilft dir, diese umzusetzen oder zu verbessern. Genieße deine Zeit auf dem Wasser! Die Session dauert insgesamt 4 Stunden (Fahren inklusive). Am Ende schnappst du dein Board und die Ausrüstung und verlässt gemeinsam mit deiner Gruppe den Strand, um zurück zum Camp zu fahren.. 

Du hast sicher eine besondere Verbindung zu deinem eigenen Board, daher empfehlen wir dir, wenn es für dich bequem ist, dein eigenes Board mitzubringen.

Ja, das Surfboard ist für die Dauer des Surfkurses im Unterrichtspreis enthalten. Wir stellen dir auch den Neoprenanzug / ein Lycra zur Verfügung. 

Preise

Eine zusätzliche Surfstunde kostet EUR 25 all-inclusive und Boardmiete für Hausgäste (nur) EUR 8 pro Tag. 

Bereit mit uns auf das Abenteuer deines Lebens zu gehen?

SURF

 Are you looking for the perfect place to surf in Sri Lanka?  Surf & Yoga located in Mirissa is a must for enthusiasts and the uninitiated offering you the best conditions for your stay.

We aim to keep things a bit different. From our fine surrounding at the guesthouse, the surf points near-by, our certified surf coaches / guides, to the equipment that we use, we aim to have the highest regional standard. Therefore we’ve designed everything on our surf coaching courses to make sure that you get the most out of your surfing during your stay with us.

LIMITED GROUP NUMBERS

CERTIFIED SURF COACHES

PERSONALIZED TEACHING

TOP OF THE RANGE EQUIPMENT

BEGINNER TO ADVANCED

Our surf programs are comprehensive in that it not only includes plenty of time in the surf, but video analysis & feedback and surf theory classes, delivered by our team over the surfing week. Each surfing session is progressive and goal oriented for each of the participants, and at the end of the surf session, your coach will be discussing with you how you progressed learning that new skill taught on the beach.

 

We are careful not to mix ability levels. Therefore there will be a maximum of 5:1 student instructor ratio at all times. This will also mean that you will never have to wait for others to keep up, or feel left behind looking at the good surfers.

WHAT'S INCLUDED?

LOCATION & SURF CHECK

Sri Lanka’s south west coast is a wave garden with more than 15+ surf spots within easy reach from the camp, with most of the breaks located within 10 minutes.

 

We have a comprehensive list of surf spots listed here.
Every morning we will do a surf check online and with our local surfing friends and decide which beaches to head to. This will depend on factors such as ability level of each group, and the swell conditions. This means that the chances are high that you’ll have ideal conditions whatever level of surfer you are.

YOUR FIRST SURF LESSON

Some people are extremely confident in the waves, while other people are intimidated by just being in the ocean environment, but everyone, without exception, enjoys their first day surfing.

 

The location of your first surf lesson is Weligama beach break. We are blessed to have one of the finest beginner surfing beaches in south Sri Lanka. The water is warm, perfect sandy bottom, shallow water, and no dangerous sea life or rip current makes this the ideal start point for your surfing vacation.

First element of your first surf lesson will be on the beach warming up, introducing you to the surf break and your beginner board. Our trainers will move on to teach you laying on the board at the correct position, paddling on the board, and pop-up (the jump), or, if this is not available for you, another relevant method of getting up such as a 4-step method.

 

Now you’re ready to enter the water and enjoy the surf, but not before you learn the necessary safety techniques.

Your first day of surfing will finish with a summary of the skills which will be covered during the upcoming week, as well as what they will lead on to and that’s where the fun starts… For most of you, within five days you can aim to go out and start catching waves all on your own!

VIDEO ANALYSIS & SURF THEORY

In addition to plenty of time in the water, all of our guests will also receive theory lessons as well. Depending on which package that you book, you also have the option to get your surfing videos free or at an additional charge from our photographer.

FIND YOUR LEVEL

If you aren’t sure what level you are, have no fear! Our instructors will assess your level once you arrive and alocate you to the correct group.

"Surfing soothes me. It's always been a kind of Zen experience for me. The ocean is so magnificent, peaceful, and awesome. The rest of the world disappears for me when I'm on a wave."

 

– Paul Walker

 

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

The lesson time is usually fixed the night before, making it easier for the planning. The timing depends on the best surf conditions for your level.

Usually for the Level 1 surfers, we use the soft tops for the first days, before we can call yourself an advanced beginner and the instructor decides for you the hard tops. For level 2 sand above, there is a range of hard tops which we can select from.

If you’re having your first go at surfing or have had a lesson or two in the past, we will start from the basics. 

The basics include introduction to the surf board, the surfing spot, a warm up, a dry session on the beach explaining the basics of the pop up and safety techniques, and then going to catch the first waves in our sub-tropical waters.

Sri Lanka’s south west coast is a wave garden with more than 15+ surf spots within easy reach from the camp, with most of the breaks located within 10 minutes.

We have a comprehensive list of surf spots listed here.
Every morning we will do a surf check online and with our local surfing friends and decide which beaches to head to. This will depend on factors such as ability level of each group, and the swell conditions. This means that the chances are high that you’ll have ideal conditions whatever level of surfer you are.

Your instructor brings you to the surf spot which brings the best conditions. After an effective warm up your surf coach will show you teach you and help you to improve your techniques. Have the time of your life! After 4 hours (driving included) the surf session is over. You collect your board and the equipment and leave the beach together with your group to go back to the surf school or to the Surf & Yoga Camp Fuerteventura. 

You definitely have a special connection with your own board, therefore if it’s convenient for you, we suggest that you bring your own board.

Yes, the surf board is included in the lesson for the duration of the surf class. We also provide you with the wet suit. 

PRICING

Additional surf lesson is EUR 25 all inclusive, and. board rental for in house guests (only) EUR 8 per day. 

Ready for the trip of a lifetime with us?

X